Zurück


Unternehmensnachfolge


In den nächsten Jahren werden Tausende von Betrieben auf die nächste Generation übergehen. Gerne werde ich Ihnen hierbei durch kompetenten Rat und Erstellung von Unternehmensnachfolgekonzepten behilflich sein.

Die Nachfolgeregelung ist nicht nur durch steuerliche oder rechtliche Überlegungen, sondern oftmals auch durch betriebswirtschaftliche und familieninterne Fragen geprägt. Die erste Priorität des Schenkers ist meistens, das Unternehmen und den Familienfrieden zu erhalten. Um diese Prioritäten herum muss sich die Steuergestaltung anpassen.
Fehlerhafte Nachfolgeregelungen können den Bestand des Unternehmens gefährden. Aus diesem Grund ist das Thema heute zu einem wesentlichen Bestandteil der Unternehmensplanung geworden.
Im Bereich des Ratings bei den Kreditinstituten wirkt sich eine sorgfältig geregelte Nachfolgekonzeption positiv aus.

Durch entsprechende steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten und Anträge können sich große Steuerersparnisse, insbesondere im Bereich der Schenkungssteuer ergeben. Auch die Wahl unterschiedlicher Rechtsformen trägt zur Steuersenkung bei.

Ich verfüge über die entsprechende Software, um den kompletten Vorgang steuerlich mit allen Auswirkungen zu simulieren.

Sicherlich ist dies für Sie ein interessantes Angebot.


Zurück